Hans-Adlhoch-Schule (Grund- und Mittelschule)
Hans-Adlhoch-Schule (Grund- und Mittelschule)

Schulleben 2022/2023

Ausflug ins Ballonmuseum (1a,b,c)

 

27. Januar 2023

 

Heute besuchten unsere 1. Klassen das Ballonmuseum und beschäftigten sich dort mit Leonardo da Vinci.

Fußballturnier der 3. und 4. Klassen

 

26. Januar 2023

 

Heute fand das Fußballturnier der 3. und 4. Klassen der Hans-Adlhoch-Grundschule statt. Die sechs teilnehmenden Mannschaften spielten zunächst eine Gruppenphase, um dann im KO-System den Sieger zu bestimmen. Das spannende Finale zwischen der Klasse 3c und 4c konnte die Klasse 4c für sich entscheiden und konnte somit ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klasse vertreten uns dieses Jahr erneut bei den Stadtmeisterschaften.

Alle Mannschaften erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde für ihre Klasse und eine kleine Süßigkeit. Zusätzlich erhielt die Siegermannschaft einen Pokal, der als Wanderpokal zwischen den Klassen in den nächsten Jahren hin und her wandert. Dieser Pokal wurde von der SMV gespendet. Vielen Dank für ihre Untrstützung geht an Frau Thalmaier und die drei Stundenten der Uni Augsburg, die dieses Turnier erst möglich gemacht hat.

Betriebserkundung BMW Reisacher (9a,b)

 

23. Januar 2023

 

Heute, Montag 23.1.2023, hatten wir die Möglichkeit bei der Firma Reisacher hinter die Kulissen zu schauen. Organisiert wurde diese Betriebserkundung von Herrn Büschel (BOA-Fachkraft). Vielen Dank an dieser Stelle. Nach unserer Ankunft wurden wir von Frau Barisch im Eingangsbereich empfangen und dann in einen Konferenzraum geführt, wo uns schon frische Butterbrezen erwarteten. Zudem erhielt jeder Schüler:in ein Goodiebag.

Nach einem kurzen Vortrag zum Firmen-Aufbau und der Geschichte durch Frau Barisch wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt und durften verschiedene Abteilungen (Disposition, Kundenberatung, Empfang, Werkstatt usw.) erkunden. Am Ende gab es noch Quiz über die Inhalte der Erkundung, das mit einer Belohnung lockte. Dieses Quiz gewann Benny und konnte sich über einen BMW-Thermobecher freuen. Nach einem Gruppenfoto verabschiedeten wir uns.

SMV-Punsch- und Lebkuchenverkauf

 

13. Dezember 2022

 

Passend zur Adventszeit organisierte die SMV zusammen mit Frau Häring dieses Jahr wieder einen Punsch- und Lebkuchenverkauf. Jeden Dienstag (29.11., 6.12. und 13.12.2022) wurde dazu in der 2. Pause im Eingangsbereich der Verkaufsstand aufgebaut. Die Kinder freuten sich über die heiße und süße Abwechslung in der Pause und standen regelmäßig Schlange. Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde dabei dieses Jahr komplett auf Plastikbecher verzichtet und stattdessen Tassen verwendet, die danach wieder zurückgegeben werden mussten. Man konnte aber auch seine eigene Tasse mitbringen und dadurch sogar Geld sparen. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an Frau Häring, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Weihnachtstombola

 

11. Dezember 2022

 

Nach zwei Jahren fand die Weihnachts-Tombola dieses Jahr auf dem Kirchplatz von Herz Jesu wieder statt. Neben den Pferseer Kindergärten und der Westpark-Schule waren auch wir mit den Schülern aus den Chorklassen der Sing- und Musikschule Augsburg und 6. Klassen unter der Leitung von Constanze Ziervogl  und Marina Ebner dabei.

Fußballturnier der 1. und 2. Klassen

 

8. Dezember 2022

 

Heute fand das erste Fußballturnier der 1. und 2. Klassen der Hans-Adlhoch-Grundschule statt. Die sechs teilnehmenden Mannschaften spielten zunächst eine Gruppenphase, um dann im KO-System den Sieger zu bestimmen. Das spannende Finale zwischen der Klasse 2c und 2b konnte die Klasse 2b erst im Elfmeterschießen für sich entscheiden.

Alle Mannschaften erhielten bei der Siegerehrung eine Urkunde für ihre Klasse und eine kleine Süßigkeit. Vielen Dank für ihre Untrstützung geht an Frau Thalmaier und die drei Stundenten der Uni Augsburg, die dieses Turnier erst möglich gemacht hat.

Der Nikolaus besucht die Hans-Adlhoch-Grundschule

 

6. Dezember 2022

 

Heute besuchte der Nikolaus die 2. Klassen der Hans-Adlhoch-Grundschule. Er lobte die braven Kinder sehr und verteilte Kleinigkeiten aus seinem Nikolaus-Sack. Großer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Assaloni.

Geschenk mit Herz 2022

 

27. November 2022

 

Und wieder war es soweit. Dieses Jahr unterstützte die Hans-Adlhoch-Schule zum achten Mal die bayernweite Sammelaktion „Geschenk mit Herz“. Dazu spendeten Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern aus den Klassen 1 – 9 den Inhalt dieser Kisten (z.B. Spielzeug, warme Kleidung, Stifte und vieles mehr) und verpackten sie als Geschenk. Zusätzlich konnte entschieden werden, ob man einen Jungen oder ein Mädchen im Alter von zwei bis zwölf Jahren unterstützen wollte. Bei dieser Sammelaktion kamen am Ende genau 75 Weihnachtsgeschenkkisten zusammen. Darüber konnten sich nun Kinder im Kosovo, in der Ukraine, in Albanien, in Rumänien, in Serbien, in der Republik Moldau, aber auch in Bayern freuen.

 

Organisiert wurde die Aktion von den Schülerinnen und Schülern der SMV.

 

Im Namen dieser Kinder wollen wir uns für Eure Unterstützung herzlich bedanken. 

FCA-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw überrreicht Erstklässlern ihre Turnbeutel.

 

13. Oktober 2022

 

Heute, Donnerstag 13.10.2022, besuchte uns der Fußballspieler Jeffrey Gouweleeuw. Er ist der Kapitän der Bundesligamannschaft FC Augsburg. Er besuchte unsere Schule, um den diesjährigen Erstklässlern ihren FCA-Turnbeutel zu überreichen.

Im Vorfeld hatten dazu die Schüler FCA-Fähnchen und Wimpel gemalt, die nun die Aula der Hans-Adlhoch-Schule schmückten. Ebenso hatten viele Schüler und Lehrer:innen FCA-Trikots oder FCA-Schals an.

Gouweleeuw wurde nun vom Chor der Hans-Adlhoch-Schule unter der Leitung von Frau Ziervogel mit dem FCA-Song herzlich empfangen. Daraufhin folgte eine Fragerunde, bei der die Kleinen ihre Fragen an den Fußballprofi richten konnten, wie z.B. wie viel Zuschauer ins FAC-Stadion passen oder wer sein Lieblingsspieler ist. Danach konnten auf dem aufgebauten Hütchenparcours noch zwei Schüler der Mittelschule ihr Fußballtalent zu beweisen. Jetzt war Autogramme schreiben für den FCA-Fußballer angesagt. Währenddessen gab er die Turnbeutel aus und beantwortete weitere Fragen. Das Ganze wurde von drei Kamerateams gefilmt und viele Fotos wurden gemacht. Es wurden auch unsere Rektorin Frau Stahl-Schnitzler und einige Schüler interviewt. Nach einer Stunde besuchte Jeffrey Gouweleeuw noch die drei ersten Klassen in ihrem Klassenzimmer.

 

Unter folgenden Links kannst du dir die TV-Berichte über den heutigen Besuch anschauen:

 

https://www.fcaugsburg.de/detail/video/fca-profis-bei-den-abc-schutzen-5192

 

https://www.br.de/nachrichten/bayern/fca-kapitaen-jeffrey-gouweleeuw-besucht-augsburger-grundschule,TK9RWlc

Verkehrserziehung in den ersten Klassen mit dem ADAC-Programm "Aufgepasst mit ADACUS"

 

6. Oktober 2022

 

Am 6.Oktober 2022 bekamen unsere Erstklässler Besuch vom ADAC. Ein ausgebildeter Moderator vermittelte den Kindern mit Musik, Spaß und viel Bewegung die wichtigsten Verkehrsregeln.  Die Aula wurde an diesem Tag zur Straße mit Ampeln und Verkehrszeichen umgebaut und so konnten die Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr einüben.  Besonderen Spaß hatten alle mit ADACUS, dem lustigen Verkehrspapagei, der mit unseren Schulkindern ein Lied zum richtigen Verhalten an der Ampel gesungen hat. 

Hans-Adlhoch-Mittelschule (7-9) beim Bowling am Wandertag

 

27. September 2022

 

Heute fand wieder der Wandertag an der Hans-Adlhoch-Schule statt. Da das schlechte Wetter wenig Aktionen draußen zuließ, beschlossen die Klassenlehrer:innen der 7. bis 9. Jahrgangsstufe zum Bowlen ins City-Bowling Augsburg in der Halderstraße zu gehen. Kaum angekommen holten wir uns Leihschuhe und besetzten die Bowling-Bahnen. Ein Strike oder Spare folgte dem Nächsten und es wurden ordentlich Pins abgeräumt. Am Ende konnte Herr Peter mit 138 Punkten das beste Ergebnis der Schule erzielen.

Hygienempfehlungen für das Schuljahr 2022/23

Angebot Offener Pausenhof

Pilotversuch Digitale Schule der Zukunft

Präsentation 

Pilot Elternabend .pdf
PDF-Dokument [369.9 KB]

Aktuelle Informationen zum Übertritt nach der 4. und 5. Klasse

Klicken Sie hier.

Präsentation zum Elternabend für die 2. und 3. Klassen 

Informationen für Eltern zum bayerischen Schulsystem
Informationen zum bayerischen Schulsyste[...]
PDF-Dokument [950.0 KB]
Zwei Schulkinder auf dem Flur

Hans-Adlhoch-Schule

Grund- und Mittelschule

Augsburg-Pfersee
Hans-Adlhoch-Str. 34
86157 Augsburg

TEL 0821 324 9651

FAX 0821 324 9655

hans.adlhoch.gs.stadt@augsburg.de

hans.adlhoch.ms.stadt@augsburg.de

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hans-Adlhoch-Schule