Seit 1960 bestand ein regelmäßiger Kontakt zwischen den Hauptschülern der Hans-Adlhoch-Schule und den amerikanischen Schülern der damaligen High School, der für beide Seiten sehr interessant und lehrreich war (wie immer, wenn sich verschiedene Kulturen begegnen).
Die High School besuchten Kinder der amerikanischen Soldaten, die hier bis 1998 hier in Augsburg stationiert waren, z.B. in der Sheridan- oder auch in der Reese-Kaserne. Heute sind dies Wohngebiete und Parkanlagen. Vielleicht erkennst du das Gebäude der High School? Heute ist es das Zentrum für Hörgeschädigte in der Sommerstraße.
Klasse 5b
Nach einem langen Ringen um den Bau einer neuen Turnhalle in Pfersee findet am 20. Januar 1971 die Hebauffeier statt. Der Bau schreitet gut voran, doch am 28. Juni bricht ein Feuer auf der Turnhallenbaustelle aus, so dass sich die Bauarbeiten verzögern. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Klasse 7a
Mitte der 90er-Jahre herrschte in Bosnien Bürgerkrieg. Unsere Schule nahm viele Flüchtlingskinder auf. Es gab E-Klassen (Eingliederung) und Ü-Klassen. Mit der 7/8/9 E gestaltete Frau Powik zusammen mit der Künstlerin Brigitte Heintze ein sogenanntes "KidS-Projekt" (Kunst in der Schule). Die Schüler durften sogar im Atelier der Künstlerin arbeiten. Das Thema war "Meine Träume", die Technik ein Mehrfarbendruck.
Klasse 9a
An Pfingsten (Anfang Juni) kam es nach heftigen Regenfällen und Dammbrüchen zu einem "Jahrhundert-Hochwasser". Lech und Wertach traten über die Ufer. Auch das Grundwasser stieg an und überflutete viele Keller. Pfersee war von den Überschwemmungen stark betroffen. In der neuen Turnhalle der Hans-Adlhoch-Schule stand das Wasser meterhoch. Der nagelneue Boden war völlig zerstört. Auch im Keller des Schulhauses gab es große Schäden. Der Werkraum, die Schulküche und die Wohnung der Familie Tonch waren stark beschädigt. Die Aufräumarbeiten, die überall gemacht werden mussten, dauerten lange und kosteten viel Geld.
Klasse 1a