Der Zauberwürfel - manchmal auch Rubiks Würfel genannt - ist ein mechanisches Geduldsspiel, das vom ungarischen Bauingenieuer und Architekten Erno Rubik erfunden wurde.
Es erfreute sich insbesonder Anfang der 1980er Jahre großer Beliebtheit. In der Sendung "Der große Preis" erklärte der Erfinder, er habe durch ein dreidimensionales Geduldsspiel seinen Studenten eine Möglichkeit geben wollen, ihr räumliches Denkvermögen trainieren zu können.
1980 hatte die Nachfrage nach dem mechanischen Geduldsspiel ihren Höhepunkt. Insgesamt wurden wohl etwa 160 Millionen Würfel allein bis zum Höhepunkt des Booms verkauft.
Klasse 2b
Am 29. Juli 1981 fand in der Londoner St. Paul´s Cathedral die Trauung zwischen Prince Charles und Lady Diana statt. In der Kathedrale waren insgesamt 3500 Menschen anwesend. Die Fernsehübertragung des Ereignisses erreichte mit weltweit mehr als 750 Millionen Zuschauern Rekordeinschaltquoten.
Klasse 2c
In diesem Jahr gewann die Sängerin Nicole mit dem Lied "Ein bisschen Frieden" den Eurovision Song Contest. Der Text thematisiert den Wunsch nach Frieden und Miteinander in der Welt und sehnt das Ende von Krieg und Elend herbei. Das Lied wurde von Ralph Siegel und Bernd Meinungen komponiert und war in Deutschland ein Nummer-Eins-Hit.
Klasse 3a
Zum 2000-jährigen Geburtstag der Stadt Augsburg entwirft ein "Lehrerquintett" der Hans-Adlhoch-Schule (Barbara Klein, Elisabeth Netzler, Eva-Maria Powik, Marianne Ellerbrock und Siegfried Vogl) ein Gedenkblatt mit der Augsburger Sonderbriefmarke und einem Seidendruck, der die Zirbelnuss zeigt.
Klasse 4a