Die Erfolgsgeschichte des VW Käfer begann in der Nachkriegszeit. Dieses Auto war zuverlässig, leicht zu reparieren und so billig, dass es sich (fast) jeder leisten konnte. Der Käfer war ein Symbol für den erreichten Wohlstand und er beflügelte die Reiselust. 1955 rollte der millionste Käfer vom Band. Schon bald war dieser VW das meistverkaufte Auto der Welt.
Das letzte Exemplar lief 2003 in Mexiko vom Band, es war Käfer Nummer 21 529 464.
Klasse 1c
Am 4. Oktober 1957 schickte die Sowjetunion den ersten künstlichen Erdtrabanten um den Globus, was zu einer gewaltigen Überraschung der westlichen Welt sorgte. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Welt davon ausgegangen, dass die USA einen technologischen Vorsprung vor der Sowjetunion habe.
Der sogenannten "Sputnik-Schock" prägte in erheblichem Maße die Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland. Denn der Flug des Satelliten hatte gezeigt, dass der Westen gerade in den Naturwissenschaften zurück geblieben war:
Englisch-Unterricht wurde in der Hauptschule eingeführt und das 9. Schuljahr - bis dahin ging die Hauptschule nur bis zur 8. Klasse.
Klasse 2b
In diesem Jahr wurde die berühmte Modepuppe "Barbie" in New York präsentiert und auf den Markt gebracht. Benannt wurde sie nach der ältesten Tochter der Erfinderin, diese hieß Barbara.
Im Laufe der Jahre bekam "Barbie" viele Freunde und Verwandte hinzu, z.B. Ken und Skipper. Außerdem kleidete sie sich immer modisch aktuell.
Klasse 3a