1970 - 1979

1970

Stefan Micheler wird in diesem Jahr zum neuen Schulleiter der Hans-Adlhoch-Schule.

Ein Zyklon in Bangladesch fordert 300 000 Tote.

Am 29. November 1970 wird der erste Tatort "Taxi nach Leipzig" ausgestrahlt.

Außerdem sorgt die Baader-Meinhof-Gruppe mit drei Banküberfällen in Berlin für Unruhe. Sie erbeuten 209.000 DM.

1971

In diesem Schuljahr ist die Hans-Adlhoch-Schule zum ersten Mal Vollschule. Das bedeutet, dass jetzt alle Jahrgangsstufen von der 1. bis zur 9. Klasse unter einem Dach unterrichtet werden.

Nach Renovierungsarbeiten wird außerdem die neue Schulküche eröffnet.

1972

Die Schülerinnen und Schüler protestieren gegen das Verbot in der Schule Poster aufzuhängen.

1973

Unsere Schule wurde saniert. Nun erhielt jedes Zimmer z.B. ein eigenes Waschbecken. Hier kann man die verschiedenen Ausgaben ansehen, die für diese Sanierung beschlossen wurden.

1974

Die Klassenstärken in den 70er-Jahren lagen in der Hans-Adlhoch-Volksschule zwischen 35 und 40 Schülern.

1975

Im Schuljahr 1975/76 nahmen 60 Prozent der Schüler der 9. Klasse am QA teil. Alle teilnehmenden Schüler bestanden den QA.

1976

"Der Scout. Dein Freund. Der Scout ist federleicht. Und büffelstark. Er reißt nicht. Bricht nicht. Sitzt wie angegossen. Er ist bequem und schmal. Hat Rückstrahler und Leuchtfarben. Und ist natürlich wind- und wetterfest."

So lautete ein Werbetext für die ersten Leichtranzen aus Kunststoff und Nylonbespannung. Vorher gab es fast ausschließlich schwere Lederranzen mit einschneidenden Schulterträgern. Diese Ranzen konnten bei Feuchtigkeit schimmeln und muffig riechen. Die neuen Scout-Ranzen waren zunehmend beliebt. Sie waren praktisch und sahen ansprechend aus. Es gab sie in grüner Ausfertigung (Scout Ranger), in blauer (Scout Marine), in gelber (Scout Airborne) und in roter (Scout Alpine). Später kam auch noch ein schwarzes Modell (Scout Panther) dazu. Auch heute gibt es noch Schulranzen von Scout, wie wir in der Klasse festgestellt haben. Das Logo ist noch dasselbe.

1977

Das US-amerikanische Unternehmen Apple bringt den Apple II auf den Markt, der als Erster komplett mit Tastatur und Bildschirm ausgestattet ist. Heute ist die Firma durch Iphone und Ipad bekannt.

"Per Anhalter ins All"

Im August 1978 flog Sigmund Jähn als erster Deutscher mit dem Russen Walerie Bykowski ins Weltall. Das Bild zeigt die beiden Kosmonauten nach ihrer Mission Interkosmos.

1979

Seit diesem Jahr ist Eva-Maria Powik an der Hans-Adlhoch-Schule als Lehrerin tätig und somit die dienstälteste Lehrkraft.