Hans-Adlhoch-Schule (Grund- und Mittelschule)
Hans-Adlhoch-Schule (Grund- und Mittelschule)

1960 - 1969

1960

Die Olympischen Sommerspiele fanden vom 25. August bis zum 11. September 1960 in Rom statt.

Klasse 3b

1961

Am 13. August 1961 wurde mit dem Bau der Berliner Mauer begonnen, um zu verhindern, dass immer mehr Menschen von Ost- nach Westberlin flüchten konnten. Sie fiel am 9. November 1989 nach über 28 Jahren.

Als erster Mensch im Weltraum umrundete der Russe Juri Gagarin in weniger als zwei Stunden einmal die Erde.

 

Klasse 3c

1962

Da neue Fußböden (Riemenverband aus Eichenholz) verlegt wurden, mussten einige Klassen vorrübergehend in die Kellerräume und die Mädchenschule an die Spicherer Straße umziehen.

Klasse 4a

1963

Die Kinder der Adlhochschule und der Evangelischen Volksschule Pfersee, die im gleichen Schulhaus untergebracht sind, freuen sich, weil sie ein paar Tage "Kälteferien" (9. - 12. Oktober) haben, da die neue Heizung noch nicht betriebsfertig ist.

Klasse 4b

1964

Seit dem 1. Juni 1964 haben Fußgänger auf dem Zebrastreifen Vorrang und die Markierung gilt als Vorschriftzeichen:

"Wenn ein Mensch auf den schwarz-weiß gestreiften Übergängen unserer Großstadtstraßen wandelt, so ist er neuerdings vorberechtigt denen, die im Auto des Weges kommen. Der Autofahrer muss alle Rücksicht nehmen, sobald er einen Fußgänger auf dem Zebra-Streifen antrifft. Er darf ihn weder töten noch verletzen. Er muss artig zu dem Fußgänger sein." (www.zeit.de)

Am 11. Dezember 1964 erhielt der US-amerikanische Baptistenpastor und Bürgerrechtler Martin Luther King in Oslo den Friedensnobelpreis. Er zählt zu den bedeutensten Vertretern des Kampfes gegen soziale Unterdrückung und Rassismus.

Klasse 4c

1965

 

Klasse 4d

1966

Die Arbeitsgemeinschaften (AGs) sahen früher etwas anders aus. Bereits 1966 gab es einen Schulchor. Wo sind nur die Mädchen?

Klasse 5a

1967

Am 18. Mai 1967 erhielten die Beatles von der BBC den Auftrag, für die Fernseh-Sendung Our World ein Lied zu komponieren. Die Sendung war die erste weltweit ausgestrahlte Live-Fernsehproduktion, die am 25. Juni 1967 in 31 Länder übertragen und von mehr als 400 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Während der Veranstaltung wurde "All you need is love" live gespielt. Somit wurde dieser Song (engl. "Alles, was du brauchst, ist Liebe.") eines der bekanntesten Lieder der britischen Rockband The Beatles.

Klasse 5b

1968

Der AWO Bezirksverband Schwaben belegte in den 60er- und 70er-Jahren hauptsächlich die von ihm initiierten Ferienheime in Südtirol. Doch auch in den schwäbischen Heimen der AWO und in zusätzlich belegten Häuern anderer Anbieter fanden Erholungsmaßnahmen für Kinder statt. Von den 14.220 Kindern aus ganz Bayern, die 1970 von der AWO uf Erholung geschickt werden konnten, waren 2.971 aus Schwaben. 

Klasse 6a

1969

Am 16. Juli schießt die Rakete zum Himmel. Fünf Tage später, am 21. Juli, steigt Neil Armstrong die Leiter hinab und betritt den pudrigen Boden des Mondes. 500 Millionen Menschen verfolgen die Mondlandung gespannt am Fernseher. Trotzdem wird sie noch heute von manchen angezweifelt.

Klasse 6b

Einschulung 2023/24

Alle Infos finden Sie hier

Pilotversuch Digitale Schule der Zukunft

Präsentation 

23 Pilot Elternabend f.pdf
PDF-Dokument [369.0 KB]

Angebot Offener Pausenhof

Donnerstag und Freitag

13:00 - 16:00

mehr Infos hier

Aktuelle Informationen zum Übertritt nach der 4. und 5. Klasse

Klicken Sie hier.

Präsentation zum Elternabend für die 2. und 3. Klassen 

Informationen für Eltern zum bayerischen Schulsystem
Informationen zum bayerischen Schulsyste[...]
PDF-Dokument [950.0 KB]

Hans-Adlhoch-Schule

Grund- und Mittelschule

Augsburg-Pfersee
Hans-Adlhoch-Str. 34
86157 Augsburg

TEL 0821 324 9651

FAX 0821 324 9655

hans.adlhoch.gs.stadt@augsburg.de

hans.adlhoch.ms.stadt@augsburg.de

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hans-Adlhoch-Schule