Schulpartnerschaften

Wie funktioniert eine Schulpartnerschaft?

Die Initiative für Schulpartnerschaften zwischen Unternehmen und Schulen geht von der IHK Schwaben aus, sie bringt die Partner zusammen, unterstützt die Partner mit einem Baukasten bei der Vereinbarung von Inhalten und begleitet die auf Nachhaltigkeit angelegten Partnerschaften.

Schulpartnerschaften haben die Zielsetzung, die Unternehmen hinsichtlich der Nachwuchssicherung langfristig zu unterstützen. Gleichzeitig wird der Übergang der Schulabgänger von der Schule in die Berufsausbildung erfolgreich gestaltet.

Was bedeutet für uns als Schule eine Schulpartnerschaft?

Die Vorbereitung auf den Beruf ist eine unsere Kernaufgaben, Reizvoll an einer Schulpartnerschaft ist der Blick über den Tellerrand, der für gegenseitiges Verständnis und Transparenz sorgt. Unsere Partner aus der Wirtschaft benötigen  Fachkräfte, unsere Schülerinnen und Schüler suchen. Auch wenn es momentan leichter ist, einen Ausbildungsplatz zu finden, ist es nach wie vor schwierig den richtigen Ausbildungsplatz, den richtigen Auszubildenden zu finden.

Schulpartnerschaften eröffnen mit ihren Kooperationsbausteinen Praxisnähe und einen realistischen Blick auf das Berufsleben.

Mit welchen Firmen hat unsere Schule eine Schulpartnerschaft?