Hans-Adlhoch-Schule (Grund- und Mittelschule)
Hans-Adlhoch-Schule (Grund- und Mittelschule)

Schulleben 2023/2024

Aktuelles an unserer Schule

Ballettaufführung vom Staattheater

Dank unserer Kooperation mit dem Staatstheater war es möglich den Klassen 7-9 eine Ballettaufführung sowie einen Workshop dazu zu organisieren. Die Ballettkünstlerinnen zeigten ihr Können in einem von ihnen selbst choreographierten Stück vor und hinter der Schattenleinwand. Zu sehen waren verschiedenste Interpretationen von Emotionen. 
Im anschließenden Workshop wurden die Grundpositionen sowie versuchen hinter der Schattenwand zu inszenieren ausprobiert. Eine großartige Erfahrung! Vielen lieben Dank.

Rathauserkundung und Christkindlesmarkt - Besuch der vierten Klassen

Im Dezember fuhren wir mit der Straßenbahn in die Innenstadt. Dort gingen wir ins Rathaus. Wir bekamen Karten, auf denen Aufgaben standen. Die Themen waren HSU, Kunst und Mathematik. Während wir in Teams aufgeteilt die Aufgaben lösten, durften wir auch in den Goldenen Saal. Der war wunderschön, voller Gold und Stuck an der Decke. Als wir fertig waren, saßen wir im Besprechungssaal des Stadtrats. Dort standen viele Mikrophone. Wir haben auch Bernd Kränzle gesehen. Das war großartig! Anschließend gingen wir auf den Christkindlesmarkt. Alle Kinder kauften entweder eine Bratwurstsemmel, Pfannkuchen, etwas Süßes oder Seifen. Wir liefen in kleinen Gruppen und hatten viel Spaß. Als wir wieder in der Schule waren konnten wir uns aufwärmen. Das war ein toller Tag! 

Hannah P. 4a 

-

Die ersten Klassen bei der Generalprobe des Sinfonieorchesters 

Die ersten Klassen bei der Generalprobe des Sinfonieorchesters 

 

Wie klingt ein Sinfoniekonzert der Augsburger Philharmoniker auf der großen Bühne im Kongress am Park? Genau dies konnten die ersten Klassen am 18.12.23 beim Generalprobenbesuch ausgewählter Sinfoniekonzerte erleben. Vor der Probe gab es eine kurze Einführung zu den verschiedenen Instrumenten. Dann hörten die Kinder Werke von Vincent Ho und Sergei Rachmaninow. Besonders beeindruckend war der Solist, der sogar mit 4 Schlägeln am Xylophon spielte.

-

Weihnachts- und Silvesterkarten in der 5B

Die 5B erstellteim Kunstunterricht mit Hilfe der Kratztechnik und Wachs- bzw. Ölmalkreiden wunderschöne Karten.

Nikolaus besucht 1. und 2. Klassen

Am 5.12.2023 besuchte uns der Nikolaus. Mehr Bilder unter weiterlesen.

Päckchenhelden gesucht - und gefunden!

Auch in diesem Jahr haben sich viele Schüler mit ihren Familien an der Aktion von Humedica e.V. „GESCHENK mit HERZ“ ❤️ beteiligt ….. und das mit großem Erfolg! Gemeinsam wurden von den Schülern unserer Schule genau 120 Pakete gepackt und am Dienstag, den 12. Dezember, vom Humedica - Team in den Laster verladen! Unsere ganz persönlichen Päckchenhelden sind die Schüler der Klasse 2b, die sich mit 21 !!! Geschenkpaketen an der Aktion beteiligt haben!
Die alljährliche Weihnachtsaktion Geschenk mit Herz verbindet Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern, meist aus Osteuropa. Toll, dass auch in diesem Jahr so viele Familien mitgemacht haben und mit ihren Gaben vielen Kindern am Weihnachtstag ein Lächeln ins Gesicht zaubern! Wir sagen DANKE!
 

-

Kinobesuch der 2. Klasse

Am Montag den 04.12.2023 kämpften sich die Kinder der 2. Klassen der Hans-Adlhoch-Grundschule am bislang kältesten Tag des Jahres durch dichten Schnee zum traditionsreichen Kino „Liliom“ um „Neue Geschichten vom Franz“ anzuschauen.  - Einen wunderbaren Film über echte Freundschaft, Versöhnung, kleine Flunkereien und große Träume, der noch zu einigen Gesprächen angeregt hat. 

Für viele Kinder war es der erste Kinobesuch in Ihrem Leben und die Begeisterung war trotz der Kälte des Tages groß. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon auf den nächsten Ausflug! 

-

Abenteuer Symphonie-Orchester

Am 24.11.2023 machten sich alle Zweitklässler der Hans-Adlhoch-Grundschule auf den Weg zum Kleinen Goldenen Saal, einem original erhaltenen Rokokosaal mit alten Fresken und toller Akustik. Mit dieser atemberaubenden Kulisse erwarteten uns schon die Schülerinnen und Schüler des St. Stephans Gymnasiums. Sie nahmen uns auf eine abenteuerliche Reise des Symphonieorchesters mit. Kindgerecht brachten sie dem Publikum die Vielfalt und den Zauber der Orchesterinstrumente näher. Am Ende der Vorstellung gab es tosenden Applaus für alle Musiker. Diese Vorstellung war auf jeden Fall die Reise wert.

-

Es weihnachtet sehr....

Die SMV bietet am Dienstag, den 12. und Donnerstag, den 14. 12. leckeren Weihnachtspunsch mit Lebkuchen zum Verkauf an. 

 

Nimm deine Tasse mit und komm vorbei!! 
 

-

Aufgepasst mit ADACUS!

Unter diesem Motto besuchte Franz Schnitzenbaumer von der ADAC-Stiftung die ersten Klassen, um mit ihnen mit viel Spaß und Bewegung das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu üben. Mit dabei war auch der schlaue Rabe ADACUS, der das Verhalten an Ampel und Zebrastreifen erklärte. 

 

-

Ausflug der 4. Klassen zum Bauernhof

Am 6. Oktober 2023 waren alle 4. Klassen auf dem Bauernhof Hibsch. Dort hatten wir viel Spaß. 

Wir beschäftigten uns mit den Geräten auf einem Bauernhof und schauten sie uns dabei ganz genau an. Es war sehr beeindruckend, wie groß die Traktoren waren.   

Außerdem durften wir auch ins Maisbad. Die Körner von Hafer, Gerste, Mais, Roggen und Weizen lernten wir auch kennen. Aus den Haferkörnern haben wir Haferflocken gemahlen. Wir erfuhren, dass die meisten Bauernhöfe ihren Tieren nur Grassilage füttern und kein Heu. Später durften wir eine Kuhpizza machen. Als erstes legten wir Grassilage dann Getreideschrot und dann ein Rapspellet auf einen Plastikteller. Die Kühe fanden unsere Pizzen sehr lecker und aßen sie mit Genuss.  

Zu den Hühnern durften wir auch. Jeder durfte eines auf den Arm nehmen. Wenn man gerade nicht bei den Hühnern war, durfte man zu den Kälbern.  

Man durfte auch noch ein paar Pizzen machen, mit dem Bulldog die Kühe füttern oder in der Strohhüpfburg hüpfen. 

Dann war unser schöner Tag auf dem Hof Hibsch auch schon wieder um.  

-

Einschulung 2023/24

Alle Infos finden Sie hier

Pilotversuch Digitale Schule der Zukunft

Präsentation 

23 Pilot Elternabend f.pdf
PDF-Dokument [369.0 KB]

Angebot Offener Pausenhof

Donnerstag und Freitag

13:00 - 16:00

mehr Infos hier

Aktuelle Informationen zum Übertritt nach der 4. und 5. Klasse

Klicken Sie hier.

Präsentation zum Elternabend für die 2. und 3. Klassen 

Informationen für Eltern zum bayerischen Schulsystem
Informationen zum bayerischen Schulsyste[...]
PDF-Dokument [950.0 KB]

Hans-Adlhoch-Schule

Grund- und Mittelschule

Augsburg-Pfersee
Hans-Adlhoch-Str. 34
86157 Augsburg

TEL 0821 324 9651

FAX 0821 324 9655

hans.adlhoch.gs.stadt@augsburg.de

hans.adlhoch.ms.stadt@augsburg.de

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Hans-Adlhoch-Schule