Modell 9+2

Die Vorbereitungsklasse 9+2 an staatlichen Mittelschulen führt in zwei Schuljahren zum Mittleren Bildungsabschluss (= Mittlere Reife). In der Stadt Augsburg ist der Besuch der Klasse 9+2 im Schuljahr 2016/17 an diesem Standort möglich:

Goethe-Mittelschule (Augsburg-Lechhausen) Tel. (0821) 324 – 9461

Welche Noten brauche ich, um in eine 9+2-Klasse gehen zu dürfen?

Zugangsvoraussetzungen für Schüler der Mittelschule:

• Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, die den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (QA) mit einer Durchschnittsnote von mindestens 2,5 erworben haben.
  • Für SchülerInnen, die im QA nicht das Fach Englisch gewählt haben, muss die Note 3 im Fach Englisch mindestens im Abschlusszeugnis der 9. Klasse erreicht sein.
  • Beim Abschluss in „Deutsch als Zweitsprache“ sowie in allen anderen Zweifelsfällen muss in jedem Fall ein Aufnahmegespräch geführt werden. In diesen Fällen entscheidet die Schulleitung.
  • Altersbegrenzung: Der Zugang in die Vorbereitungsklasse muss spätestens im 11. Schulbesuchsjahr erfolgen. Die Bewerber sollen dabei nicht älter als 17 Jahre sein.

Keine Zugangsmöglichkeit für Schüler anderer Schularten und für Bewerber, die keine Schüler sind (z.B. Teilnehmer an berufs-vorbereitenden Maßnahmen):

• Der Zugang in die Vorbereitungsklasse 9+2 ist ausschließlich für Schüler der Mittelschule mit erworbenem QA im direkten Anschluss an die 9. Klasse möglich.
  • Schüler anderer Schularten und Bewerber, die keine Schüler sind, haben nur die Möglichkeit der Aufnahme in die Klasse M10 der Mittelschule.

Was erwartet mich in einer 9+2-Klasse?

Das erste Schulhalbjahr der Klasse 9+2:

Das erste Schulhalbjahr dient dazu, eine gemeinsame Basis für ein sinnvolles Weiterlernen zu schaffen und das inhaltliche und methodische Leistungsniveau von M-Schülern zu erreichen. Dabei wird nach Bedarf der Unterrichtsstoff der 9. Klasse wiederholt und vertieft. Zusätzliche Intensivierungs- und Übungsstunden sind dazu vorgesehen.

Das zweite Schulhalbjahr der Klasse 9+2 und das folgende Schuljahr:

Das zweite Schulhalbjahr und das gesamte folgende Schuljahr dienen der Vermittlung von Lehrplaninhalten der Klasse M10 mit dem Ziel des mittleren Schulabschlusses (= Mittlere Reife). Außerdem bildet die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft einen weiteren Schwerpunkt.